Ist Gott eine Person oder drei Personen?

Dies ist eine unvollständige Übersetzung aus dem ursprünglichen englischen Dokument, das von der Google Translating-Software übersetzt wurde. Wenn Sie Englisch sprechen und als Web-Minister dienen möchten, um Völkerfragen in Ihrer Muttersprache zu beantworten; Oder wenn Sie uns helfen wollen, die Richtigkeit der Übersetzung zu verbessern, senden Sie uns bitte eine Nachricht.

Trinitarier behaupten oft, dass die hebräischen und griechischen Schriften nie wirklich sagen, dass Gott eine "Person" wie unser englisches Wort Person ist. Daher bestehen sie darauf, dass es möglich ist, dass Gott als drei göttliche Personen existiert, obwohl keine Schrift jemals sagt, dass Gott drei Personen ist.

Doch so wie Gott nicht in der Schrift als "Person" mit unserer präzisen englischen Vollendung dieses Wortes auf Hebräisch und Griechisch gesprochen wird, verwenden die ursprünglichen Sprachen der Bibel nicht das präzise Wort für unser englisches Wort "Person" beim Nachschlagen Menschen. So ist es vernünftig zu glauben, dass Gott als eine göttliche Person in einer ähnlichen Weise existiert, dass einzelne Menschen als eine Person existieren.

Obwohl die ursprünglichen Sprachen der Bibel nicht das Wort "Person" verwenden, wenn sie auf den einen wahren Gott Bezug nehmen, nutzt die Bibel ähnliche Wörter in Hebräisch und Griechisch, die die gleiche wesentliche Bedeutung haben wie das englische Wort Person.

Um das Wort der Wahrheit richtig zu teilen, müssen wir fragen, was hebräisch und griechisch sprechende Menschen eine Person beschreiben, die das gleiche wie unser englisches Wort "Person" bezeichnen würde. Die Antwort auf diese Frage wird beweisen, wie viele Personen Gott ist Wirklich ist.

Hebräische und griechische Gelehrte haben festgestellt, dass die hebräischen und griechischen Wörter für Herz und Seele die gleiche wesentliche Bedeutung der englischen Wortperson haben. Interessanterweise werden die hebräischen und griechischen Wörter für "Herz" und "Seele" gleichermaßen für Gott und für individuelle Menschen verwendet. Daher ist die trinitarische Behauptung, dass Gott mehr als eine Person sein könnte, weil das Wort Person nicht in der Schrift verwendet wird, ist sehr irreführend.

Immer wenn die Bibel das hebräische Wort "Nephesh" (übersetzt ins Englische als "Seele") benutzt, um Gott oder einen einzelnen Menschen zu beschreiben, spricht es immer von Gott und den einzelnen Menschen als eine einzelne Seele, genau wie die singuläre englische Wortperson Eine einzelne Person. Für das hebräische Wort "nephesh" kann man als "Seele" oder als "Person" übersetzen.

Daher ist es eine unleugbare Tatsache, dass die alten Hebräer und Griechen Wörter verwendet haben, um Gott und Menschen zu beschreiben, die ins Englische als "Herz", "Geist" und "Seele" übersetzt werden, um zu beschreiben, was englischsprachige Menschen normalerweise eine Person nennen. "

Genesis 08.21, "Jahwe sprach in seinem Herzen (leb" Herz "durch ext." Innere Mensch ") : " Ich werde nie wieder wegen des Menschen, die Erde verfluchen um der Absicht des menschlichen Herzens (leb "Herz" durch ext. "innere Mensch") ist böse von Jugend auf . "

Genesis 2: 7 King James Version "Und Gott der HERR machte den Menschen , Staub von der Erde, und blies in seine Nase den Atem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele (nephesh "eine Seele, lebende Wesen, das Leben, selbst, Person" - NAS Konkordanz). "

Beachten Sie, dass Yahweh Gott in Genesis 8:21 von sich selbst so sprach, dass er ein einziges "Herz" hat, genau wie ein Mensch ein einziges "Herz" oder einen "inneren Menschen" im gleichen Satz inspirierter Schriften hat. Gott sagte weiter in 1 Samuel 2:35, dass er ein einziges "Herz" und eine einzelne "Seele" im selben Vers hat.

"Und ich werde mir einen treuen Priester erwecken, der tun muss nach dem , was in meinem Herzen ist (leb" Herz "durch ext." Innere Mensch ") und meine Seele (nephesh" Person ").

Hier können wir deutlich sehen, dass die gleichen hebräischen Worte für die Seele (nephesh) und das Herz (leb) Gottes auch für die Seele (nephesh) und das Herz (leb) eines Menschen verwendet werden.

Da Gott kein Mensch ist (Mose 23:19 "Gott ist kein Mensch"), viele aufrichtige Christen glauben , dass Gott nicht "eine Person" überhaupt bezeichnet werden. Allerdings hat das englische Wort Person , die die gleichen wesentlichen Bedeutung des hebräischen und griechischen Wörter für Gott wie "Herz" (Hebr Leb "Herz" oder "inneren Menschen" verwendet -Strong des - Gen. 8:.. 1 Sam 2.35 ) und "Seele" (Hebr. "nephesh" und Griechisch "psyche" "Person" ( Baker Evangelisch Wörterbuch der Bibeltheologie . Herausgegeben von Walter A. Elwell)).

Selbst der König James Version nennt Gott eine "Person" (Hebr 1: 3) , weil "Hypostase" für Gottes Substanz oder Essenz des Seins bedeutet wörtlich eine einzige "Essenz des Seins" als eine "Person" (Hebräer 1: 3 besagt , dass der Sohn ist "der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seiner Person." der Kontext zeigt , dass Jesus des Vaters Person ist , die ein Mann Person wurde). In gleicher Weise sagt der Amplified Bibel : "Gott ist eine Person" (Gal 3,20).

Die Schrift ist reich an Beispielen, um uns zu zeigen, dass Gott ein "Geist", ein "Herz", einen "Geist" und eine "Seele" hat, genau wie ein Mensch. In der Tat werden die gleichen hebräischen und griechischen Wörter für den Geist, das Herz, den Geist und die Seele Gottes als Geist, Herz, Geist und Seele eines Menschen verwendet.

Gott sprach zu Jer. 32:35 : "... noch hatte es MY MIND eingegeben (leb" Herz "durch ext." Inneren Menschen ", Strong) , dass sie diese Greuel tun sollten, Juda zur Sünde zu verursachen."

Genesis 08.21, "Jahwe sprach in seinem Herzen (nach Strong, leb" Herz "durch ext." Innere Mensch ") : " Ich werde nie wieder wegen der Mann , der die Erde verfluchen, für die Absicht des menschlichen Herzens (LEB "Herz" durch ext. "inneren Menschen", ist Strong) böse von Jugend auf . "

So wie ein einzelner Mensch Mensch genannt wird, weil er ein unsichtbares geistiges Herz hat, so sprach Gott von sich selbst als ein unsichtbares geistiges Herz. Daher spricht das Herz des Menschen und das Herz Gottes von einem einzigen Geist eines Menschen und eines einzigen Geistes Gottes.

Johannes 4:24 (KJV) : "Gott ist ein Geist (Pneuma) , und sie , die ihn anbeten (als einzelne Geist Person) müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten."

James 2.26 (Einheitsübersetzung) : "Denn wie der Körper ohne den Geist (Pneuma) tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke ist tot."

Beachten Sie, dass das gleiche griechische Wort für den "Geist" Gottes ist das gleiche griechische Wort für "den Geist" eines Mannes. Es ist unsinnig zu glauben, dass der Geist Gottes eine dritte Gottperson sein würde, die sich von zwei anderen unterscheidbaren Gottmenschen unterscheidet.

Denn wie könnten zwei der drei angeblich verschiedenen Gottmenschen nicht ihre eigenen Herzen oder Geister haben, während sie verschiedene Persönlichkeiten bleiben? Denn auch ein Gott muss sein eigenes Herz oder Geist haben, um eine Person zu nennen. So ist es völlig lächerlich zu behaupten, dass Gott ein einziger Geist ist, während zwei der angeblichen Göttlichen Personen ihre eigenen individuellen Geister fehlen.

Gott sagte in Levitikus 26:30, "Und ich werde eure Höhen zerstören, und schneiden Sie Ihre Bilder, und werfen Sie Ihre Kadaver auf den Kadavern von euren Götzen, und meine Seele (nephesh" eine Seele, lebende Wesen, das Leben, selbst, Person "- NAS Konkordanz) werden Sie verabscheuen."

"Und Gott der HERR machte den Menschen , Staub von der Erde, und blies in seine Nase den Atem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele (nephesh "eine Seele, lebende Wesen, das Leben, selbst, Person" - NAS Konkordanz) "Genesis 2: 7 . KJV

"Dann bildete der Herr , der Gott einen Mann aus dem Staub der Erde und blies in seine Nase den Atem des Lebens, und der Mann wurde ein lebendiges Wesen (nephesh" eine Seele, lebende Wesen, das Leben, selbst, Person "- NAS Konkordanz) . Genesis 2: 7 NIV

"Dann bildete der HERR Gott den Mann aus dem Staub des Bodens. Er atmete den Atem des Lebens in die Nase des Menschen und der Mensch wurde eine lebendige Person (nephesh "eine Seele, lebende Wesen, das Leben, selbst, Person" - NAS Konkordanz). Genesis 2: 7 NLT

Hier sehen wir deutlich, dass das hebräische Wort für die "Seele", das für den Höchsten Gott und für den Menschen verwendet wird, die gleiche grundlegende Bedeutung hat wie unser englisches Wort "Person". Dies ist eine biblische Tatsache, die auch von trinitarischen Gelehrten unterstützt wird. Baker's Evangelisches Wörterbuch der biblischen Theologie sagt, dass das hebräische Wort für "Seele" ein "individuelles" ("in der Mehrzahl bedeutet es eine Anzahl von Individuen"), ein "Sein" als "Selbst", "Ich" oder " mich."

"Häufig im Alten Testament nephes [ v, p, n ] bezeichnet die einzelnen ( Lev 17.10 ; 23.30 ). In seiner Pluralform gibt es eine Reihe von Personen wie Abraham Partei ( Gen 12: 5 ) (der Rest hinter sich gelassen in Juda . Jer 43: 6 ), und die Nachkommen von Leah ( Gen 46:15 ) ... Häufig nephes [ v, p, n ] tritt an die Stelle eines persönlichen oder Reflexivpronomen ( Psalm 54: 4 ; . Spr 18: 7 ). Zwar ist diese Bewegung vom Nominal bis zum Pronominal ohne exakte Grenzlinie.

Die Revised Standard Version spiegelt die oben Verständnis von Nepes [ v, p, n ] von der King James Version "Seele" mit solchen Übersetzungen als Ersatz für "sein" , "ein", "Selbst", "I / me." ( Bakers Evangelical Dictionary of Biblische Theologie , unter die Definition der Seele, herausgegeben von Walter A. Elwell)

Der lutherische Gelehrte Gustav Friedrich Oehler schrieb, dass das hebräische Wort für Seele "die ganze Person" bedeutet.

"... naphshi (" meine Seele "), naphshekha (" deine Seele ") kann in lateinischem egomet, tu ipse gemacht werden; aber nicht Ruchi ( "mein Geist"), ruchakha ( "dein Geist") - Seele für den ganzen Menschen stehen, wie es in Genesis 12: 5 ; 17.14 ; Ezekiel 18: 4 , usw. "(Oehler, Theologie des Alten Testaments, I, 217)

Baker's Evangelisches Wörterbuch der biblischen Theologie sagt, dass sowohl die hebräischen und griechischen Wörter für "Seele" auch bedeuten können "Person".

"Psyche, wie sein Pendant Altes Testament, kann die Person angeben ( Apg 2,41 ; 27:37 ). Es dient auch als Reflexivpronomen die Selbst bezeichnen ( "Ich werde sagen zu mir : " Luke 12.19, "als mein Zeuge" 2 Kor 1,23. , "Unser Leben teilen" 1 Thess 2: 8. ) ". ( Bakers Evangelical Dictionary of Biblische Theologie . Herausgegeben von Walter A. Elwell)

Da die hebräischen und griechischen Wörter für "Seele" die gleiche wesentliche Bedeutung unseres englischen Wortes "Person" oder "Selbst" haben, muss der Höchste Gott eine göttliche Person mit einem einzigen "Selbst" sein. Es ist interessant festzustellen , dass auch der Name Gottes des HERRN , im Wesentlichen bedeutet, "Das Selbst Existierende"(Brown-Driver-Briggs definiert Jahwe als "... derjenige, der ist: also die absolute und unveränderliche ein, Ri, die bestehende, immer leben, als selbstkonsistenten ... ").

Warum würde sich der Höchste Gott selbst als "Drei Selbst Existente" nennen, wenn er existiert als "Drei Selbst Existente"? Wenn Gott wirklich existiert als drei identische wahrhaftige Gott-Menschen, dann hat Gott selbst sein Volk in die Irre geführt, indem er sich nur ein "Selbst-Existierendes" nennt Eins."

DIE HEBRÄISCHE BIBEL SPRICHT GOTT ALS EINE SEELE PERSON

1 Samuel 2:35 Der HERR spricht: "Und ich will für mich selbst einen treuen Priester erwecken, der tun wird nach dem, was in meinem Herzen und meiner Seele ist. Psalm 11,5: "Der HERR testet die Gerechten und die Bösen, und SEINE SEELE (SEINE PERSON) haßt ihn, der Gewalt liebt."

Spruch 6:16: "Diese sechs Dinge, die Jahwe hasst, sind sieben ein Greuel zu SEINER SEELE (SEINE PERSON)." Jesaja 1:14, "Deine neuen Monde und deine geplan